Historische volkswagen-Produktübersicht
Modellübersicht über sämtliche VW-Modelle

 

1960 ...

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1980 ...

1990 ...

2000 ...

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Typ 3 1500/1600
(61-68)

Typ 3 1600
(69-73)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ 3 Karmann Ghia (62-69)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ 1 Käfer (35-79)

Käfer "Mexico" (78-85)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

New Beetle (97-)

 Typ 1 Karmann Ghia (55-74)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ 2 Bus I
 (56-66)

Typ 2 Bus II (67-79)

Typ 2 Bus III (80-90)

Typ 2 Bus IV (90-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ4 411/412
(69-74)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K70 (69-76)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Golf I (74-93)

Golf II (83-91)

Golf III (91-)

Golf IV (97-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polo/Derby
(75-80)

Polo/Derby (81-94)

Polo (94-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passat (73-80)

Passat/Santana (80-88)

Passat (88-96)

Passat (96-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scirocco (73-81)

Scirocco (81-92)

Corrado (88-95)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetta (79-84)

Jetta (84-91)

Vento (92-98)

Bora (98-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sharan (95-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lupo (97-)

 

Es ist zwar viel, aber als VW FAN sollte man sich Zeit lassen, es lohnt sich.

1934
Am 22.06.1934 wurde ein Vertrag zwischen dem Porsche Konstruktionsbüro und dem 
"Reichsverband der Automobilindustrie" (RDA) über die Konstruktion eines "Volkswagens" geschlossen.

1936
Vom 22.10.1936 - 22.12.1936 werden drei Prototypen unter Kontrolle des RDA in Großversuchen über je
50 000 km getestet. Es ist die Serie "VW 3".

1937
Am 28.05.1937 wurde die "Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens" (GEZUVOR) gegründet.
Bau der VW 30 Serie.

1938
Am 26.05.1938 war die Grundsteinlegung zum Volkswagenwerk in der Nähe von Fallersleben.
Im selben Jahr wird auch das Werk in Braunschweig als Ausbildungswerk errichtet. Nach dem Krieg wird
es für die Produktion genutzt.

Am 01.08.1938 war die Proklamation des Volkswagen Sparsystems durch die Deutsche Arbeitsfront (DAF).

Der Abschluß des Gesellschaftsvertrags der Volkswagen GmbH war am 16.09.1938.

1939
Im Frühjahr des Jahres 1939 fand das Richtfest für das Volkswagenwerk statt.

1940
Montagebeginn des Kübelwagens.

1942
Montagebeginn vom Schwimmwagen. Von beiden Typen werden bis zum Kriegsende etwa 60 000 Fahrzeuge hergestellt.

1944
Durch mehrere Tagesluftangriffe werden etwa zwei Drittel der Fabrikhallen zerstört.

1945
Am 10.04.1945 marschierten die Amerikaner ein.
17 109 Menschen lebten in der Stadt, und das Volkswagenwerk beschäftigte etwa 9000 Mitarbeiter.

Am 25.05.1945 erhält die Stadt den Namen "Wolfsburg".

Im Mai / Juni 1945 wurde die Arbeit im Volkswagenwerk wieder aufgenommen. Neben der Reparatur von 
englischen Armeefahrzeugen werden bis zum Jahresende auch 1785 Volkswagen produziert.

1947
Von der Jahresproduktion von 8987 Stück werden 56 Limousinen in die Niederlande exportiert.
Seit dem 08. August 1947 sind die Gebrüder Pon Volkswagen - Generalimporteure für die Niederlande.

1948
Am 01.01.1948 übernimmt Dipl.-Ing. Heinrich Nordhoff als Generaldirektor die Leitung des Werks und
 baut eine Vertriebs- und Kundendienst - Organisation für den Volkswagen auf.

Im Mai des Jahres 1948 läuft der 25 000ste Volkswagen vom Band.

Der Sitz der Gesellschaft, der ursprünglich in Berlin war, wird am 29.07.1948 nach Wolfsburg verlegt.

1949
Am 08.01.1949 werden zwei Käfer in den Niederlanden verschifft. Ziel sind die Vereinigten Staaten von Amerika.

Am 30.06.1949 wird als Tochterunternehmen die "Volkswagen - Finanzierungsgesellschaft mbH" (VFG) gegründet.

Das "Export Modell" wird am 01.07.1949 vorgestellt. Es kostet 5450,- DM.
Gleichzeitig erfolgt die Vorstellung eines von der Firma Karmann karossierten viersitzigen VW - Cabriolets.
Es wird im Verlauf seiner Geschichte das meistgekaufte Cabriolet der Welt mit 330 281 Exemplaren.

Am 06.09.1949 verzichtet die Militärregierung auf die Kontrolle der bisher beschlagnahmten 
Vermögenswerte. Die Verfügungsgewalt über die Volkswagenwerk GmbH wird der Bundesrepublik 
Deutschland übertragen, die mit der Wahrnehmung ihrer Rechte treuhänderisch das Land Niedersachsen beauftragt.

1950
Im Februar 1950 läuft der erste Volkswagen Transporter vom Band. Die Serienproduktion beginnt am
08. März 1950 mit 10 Wagen pro Tag.

1951
Am 05.10.1951 läuft der 250 000ste Volkswagen seit Kriegsende vom Band.
Hugo Bork wird zum Betriebsratvorsitzenden gewählt.

1952
Die Gründung der Vertriebsgesellschaft "Volkswagen Canada Ltd" fand am 11.09.1952 in Toronto statt.

1953
Am 23.03.1953 wurde in Sáo Bernardo do Campo bei Sáo Paulo das"Volkswagenwerk do Brasil S.A." gegründet.

Die Gründung der gemeinnützigen "VW - Wohnungsbau GmbH" war am 20.04.1953.

Am 03.07.1953 läuft der 500 000ste Volkswagen vom Band.

1955
Am 14.07.1955 wurde das "VW Karmann - Ghia Coupe" vorgestellt, das Volkswagen in verbindung 
mit der Firma Karmann entwickelte.

Am 05.08.1955 läuft der 1 000 000ste Volkswagen vom Band.

In Englewood Cliffs, N.L. wird am 27.10.1955 die "Volkswagen of Amerika, Inc." als Verkaufsgesellschaft gegründet.

1956
Im neu errichteten Volkswagen Transporterwerk in Hannover laufen am 08.03.1956 die ersten Transporter 
vom Band. Der Serienproduktionsbeginn ist am 20.04.1956.

Am 08.03.1956 werden Aktien des südafrikanischen Volkswagen - Importeurs erworben und eine 
Tochterfirma als Montagebetrieb in Südafrika gegründet. Sie nennt sich Volkswagen of South Africa (Pty.) Ltd, Uitenhage.

1957
Im September 1957 wird auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) das Karmann - Ghia Cabrio vorgestellt.

Am 06.12.1957 wurde die "Volkswagen (Australasia) Pty, Ltd." in Melbourne gegründet.

1958
Im neuen Volkswagenwerk Kassel beginnt am 01.07.1958 die Aggregataufbereitung.

1960
Die Gründung der "Volkswagen France" fand am 11.03.1960 in Paris statt.

Am 22.08.1960 wird die Volkswagen GmbH eine Aktiengesellschaft. 40% des Kapitals verbleiben bei Bund 
und Land Niedersachsen, 60% werden als Volksaktien veräußert.

Der Beschluß zur Gründung der "Stiftung Volkswagenwerk" zur Förderung von Wissenschaft und Technik 
in Forschung und Lehre war am 25.11.1960.

1961
Die erste Hauptversammlung der Volkswagenwerk AG findet am 01.07.1961 statt.

Am 01.09.1961 wird der "VW 1500" als Limousine und das Karmann - Ghia Coupe in das 
Produktionsprogramm aufgenommen.

Seit Kriegsende wurden 5 Millionen Volkswagen gebaut. Der 5 000 000ste lief am 04.12.1961 vom Band.

1962
Die ersten italienischen Gastarbeiter werden am 16.01.1962 eingestellt. Für sie wird das "Italienische Dorf" errichtet.

Am 10.12.1962 wird die "VW - Siedlungsgesellschaft mbH", Wolfsburg gegründet.

1964
Am 15.01.1964 war die Gründung der "Volkswagen de Mexico, S.A. de C.V." in Puebla.

Der Produktionsbeginn im neuen Volkswagenwerk in Emden war am 01.12.1964.

1965
Von Daimler - Benz erwirbt das Volkswagenwerk am 05.01.1965 die "Auto Union GmbH".

Am 09.03.1965 erfolgt die Vorstellung des Kleinlieferwagens "VW 147". Die erste Auslieferung 
erfolgte an die Deutsche Bundespost.

Am 12.07.1965 wird die "Wolfsburger - Transportergesellschaft mbH" gegründet.

Das neue neue Modell "VW 1600 TL" Fließheck erblickt am 06.08.1965 zum ersten mal das Licht der Welt.

Am 15.09.1965 läuft der 10 000 000ste Volkswagen seit Kriegsende vom Band.

1966
Am 18.10.1966 wird die "Volkswagen Leasing GmbH" gegründet.

1967
Im August 1967 erhält der Volkswagen Transporter ein neues Karosserie Styling. Der neue 
hat die Typenbezeichnung Typ2 T2.

1968
Nach kurzer schwerer Krankheit verstirbt Prof. Dr. Nordhoff am 12.04.1968 im Alter von 69 Jahren.

Am 01.05.1968 übernimmt Kurt Lotz als Vorstands - Vorsitzender die Leitung des Volkswagen Konzerns.

Im August 1968 erscheint als Neukonstruktion der "VW 411" als Zwei- und Viertürer mit einem 58 PS Motor.

Am 29.11.1968 läuft der 15 000 000ste Volkswagen seit Kriegsende vom Band.

1969
Im Mai 1969 ist Baubeginn des sechsten inländischen Volkswagenwerkes in Salzgitter.

Am 21.08.1969 verschmelzen AUDI und NSU zur "AUDI - NSU - AUTO - UNION AG".
Die Volkswagenwerk AG hält an der neuen Gesellschaft 59,5%.

1970
Als größtes Unternehmen der Rent - a - Car - Branche wird die "Selbstfahrer - Union" vom Volkswagenwerk übernommen.

Im August 1970 erscheint der "VW 1302 S" als neues Käfer Modell.

Ab Herbst 1970 wird der "K 70" im neu errichteten Werk Salzgitter produziert.

1971
Am 01.01.1971 wird die "Volkswagen Bruxelles S.A., Brüssel" als hundertprozentige Tochtergesellschaft 
der Volkswagenwerk AG gegründet.

Rudolf Leiding übernimmt am 01.10.1971 die Leitung des Gesamtunternehmens als Vorstandsvorsitzender 
der Volkswagenwerk AG.

1972
Am 17.02.1972 läuft der "Weltmeister" vom Band. Es ist der 15 007 034ste Käfer der bisher produziert 
wurde. Damit wird der bisherige Produktionsrekord des T - Modells übertroffen.

Gemeinsam mit dem Volkswagen - Generalimporteur UNIS gründet die Volkswagenwerk AG in Sarajevo, 
Jugoslawien, die Tvornica - Automobilia Sarajevo (TAS) als Montage - Gesellschaft für Volkswagen.

Siegfried Ehlers wird Nachfolger als Betriebsratsvorsitzender.
Ein Gesamtbetriebsrat wird gebildet. Vorsitzender Siegfried Ehlers.

1973
Ende Mai findet die Vorstellung des Mittelklassewagens "Passat" als erstes Fahrzeug der neuen
VW - Generation statt.

1974
Gründung der VOTEX Warenhandelsgesellschaft mbH in Hamburg am 01.02.1974

Im Februar / März 1974 wird der "Scirocco" als neues viersitziges Sportcoupe mit Quermotor und 
großer Heckklappe vorgestellt.

Am 02.03.1974 ist der Produktionsbeginn des Volkswagen "Golf".

Der Käfer wird ab dem 01.07.1974 in Europa nur noch in den Werken Emden und Brüssel gebaut.

1975
Am 10.02.1975 tritt Toni Schmücker, der vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden der 
Volkswagenwerk AG berufen wurde, sein Amt an.

Im März 1975 wird der "Polo" - der Volkswagen in neuer Größe - vorgestellt.

In Lagos wird das neue Montagewerk der Volkswagen of Nigeria Ltd. in Betrieb genommen.

Bei der Volkswagen de Mexico wird das 500 000ste Fahrzeug gefertigt.

Im April 1975 wird im Werk Hannover der Lastentransporter "LT" als Großtransportfahrzeug mit drei 
Gewichtsklassen von 1 1/4 bis 1 3/4 Tonnen Nutzlast gebaut.

1976
Im April 1976 billigt der Aufsichtsrat die Pläne zur Errichtung eines Montagewerks in den USA. Als 
Standort wird Westmoreland in Pennsylvania bekanntgegeben.

Am 04.08.1976 wird die Volkswagen - Versicherungs - Vermittlungs - GmbH, Wolfsburg zur 
Durchführung eines einheitlichen Versicherungsprogramms für den Volkswagen Konzern gegründet.

Im September 1976 kommt der erste Dieselmotor von Volkswagen - im Golf quer eingebaut - zum Einsatz.
Als einziger Großserienhersteller der Welt baut Volkswagen einen Diesel - Personenwagen der unteren Mittelklasse.

Der 1 000 000ste Golf läuft am 27.10.1976, nach erst 31 Produktionsmonaten, im Werk von Volkswagen vom Band.

1977
Im Februar 1977 wird der "Derby" in Wolfsburg vorgestellt.

Am 05.07.1977 wählt die Hauptversammlung, aufgrund des Mitbestimmungsgesetzes vom 04.05.1976, 
für die Volkswagenwek AG einen neuen Aufsichtsrat der aus 20 Mitgliedern (10 Anteilseigner und 
10 von der Arbeitnehmerseite) besteht.

1978
Der letzte in Deutschland gebaute Käfer läuft am 19.01.1978 in Zweigwerk Emden vom Band.

Im Werk Kassel wird am 17.02.1978 das 25 000 000ste Schaltgetriebe gebaut.

Am 10.04.1978 wird das US - Montagewerk in Anwesenheit von Toni Schmücker und dem Gouverneur 
von Pennsylvania, Milton L. Shapp, eröffnet.

Am 04.07.1978 beschließt die Hauptversammlung der Volkswagenwerk AG die Erhöhung des 
Grundkapitals um 300 Milionen DM auf 1200 Millionen DM.

1979
Das "Golf Cabriolet" wird präsentiert. Es löst, das zum Jahresende auslaufende "Käfer Cabriolet", ab.

Im Frühsommer 1979 wird der neue Volkswagen "Transporter" (Typ2 - T3) präsentiert.

Im September 1979 wird auf der IAA in Frankfurt der Volkswagen "Jetta" vorgestellt.

Präsentation der Volkswagen - M.A.N. - Kooperationslastkraftwagen mit einen zulässigen 
Gesamtgewicht zwischen 6 und 9 Tonnen.

1980
Am 10.01.1980 läuft bei Karmann in Osnabrück das letzte "Käfer Cabriolet" vom Band.

Bei VW de Mexico S.A. de C.V. läuft am 12.09.1980 der 1 000 000ste Volkswagen der in 
Mexico produziert wurde vom Band.

Im Oktober 1980 wird der "Passat" Nachfolger als neues Spitzenmodell der Volkswagenpalette 
angeboten. Von Motorsportjournalisten wird ihm, wenige Wochen nach Erscheinen, das 
"Goldene Lenkrad" verliehen.

Das ARVW - Forschungsauto (Aerodynamic Research Volkswagen) erzielt vom 26.10.1980 
bis zum 02.11.1980 auf der Hochgeschwindgkeits - Teststrecke in Nardo zwei Weltrekorde 
sowie sechs internationale Klassenrekorde für Diesel Fahrzeuge.

Die in diesem Jahr gegründete VW Kraftwerk GmbH, Wolfsburg, beginnt mit dem Bau eines 
Kohlekraftwerks um das Volkswagenwerk Wolfsburg und dritte mit Energie zu versorgen.

1981
Am 20.01.1981 wird der 150 000ste Volkswagen für die Bundespost an den Bundespostminister 
Gscheidle übergeben.

Am 08.03.1981 feiert das Volkswagenwerk Hannover sein 25 jähriges Bestehen.

Im März 1981 präsentiert VW den neuen "Scirocco" auf dem Genfer Automobilsalon.

Der 5 000 000ste Austauschmotor wird am 20.03.1981 im Werk Kassel produziert.

Im Volkswagenwerk Westmoreland of America wird der 500 000ste "Rabbit" produziert.

Am 15.05.1981 feiert man bei der Volkswagen de Mexico in Puebla einen Produktionsrekord :
Der 20 000 000ste "Käfer" läuft vom Band.

Am 09.06.1981 findet die Eröffnung des neuen Bildungszentrums im Werk Wolfsburg statt.

Bei Karmann in Osnabrück wird am 23.06.1981 der 1 500 000ste Volkswagen karossiert.

Im September ist die Präsentation des VW AUTO 2000. Das ist eine vom 
Bundesforschungsministerium geförderte Studie mit der Zielsetzung von 30% weniger 
Verbrauch, Senkung des Lärmpegels, Nutzung von Alternativkraftstoff und verbesserter Fahrzeug Sicherheit.

Im Oktober 1981 fällt die Entscheidung über den Bau eines Teilewerks im kanadischen Barrie / 
Ontario für die Belieferung des US - Marktes.

Im November 1981 läuft der 40 000 000ste Volkswagen vom Band.

Der Aufsichtsrat entscheidet am 13.11.1981 über die Nachfolge des am 11. Juni 1981 erkrankten 
Vorstandsvorsitzenden Toni Schmücker, der auch nach seiner Genesung, sich nicht in der Lage 
sieht die Amtsgeschäfte wieder in vollem Umfang aufzunehmen.
Als Nachfolger wird Dr. Carl H. Hahn bestimmt, der am 04.01.1982 seine Tätigkeit aufnimmt.

Der erste bei der Volkswagen Argentina S.A., gebaute Volkswagen "Transporter" läüft am 14.12.1981 
in Buenos Aires vom Band.

1982
Am 25.02.1982 läuft der 5 000 000ste Volkswagen "Golf" im Werk in Wolfsburg vom Band.

Mit dem spanischen Automobilhersteller SEAT (Sociedad Espanola de Automóviles de Tourismo S.A.), 
Barcelona, wird am 30.09.1982 ein Vertrag über Kooperation, Lizenz und technische Unterstützung abgeschlossen.

Im Herbst 1982 wird das neue Volkswagen "Polo Coupé" der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Volkswagen "Transporter" erhält als Ersatz für die bisherige Luftgekühlte Motorengeneration 
den neu konstruierten Wasserboxermotor.

Am 08.11.1982 läuft im Werk in Wolfsburg der 20 000 000ste gebaute Wagen vom Band. Es ist ein 
"Golf Turbo Diesel".

Am 29. November 1982 findet der Abschluß eines Grundlagen - Vertrags für Joint Venture 
(Gemeinschaftsunternehmen) mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation und der Bank 
of China Shanghai Branch statt. Ziel ist die Montage vom Volkswagen "Santana" in der Volksrepublik China.

1983
Gemeinsam mit dem Produktionsanlauf des neuen Volkswagen "Golf", der nach neunjähriger 
Produktionszeit den "Golf" der ersten Generation ablöst, wird im Juni 1983 auch die neue 
Endmontagehalle 54 in Betrieb genommen. In ihr wird modernste Fertigungstechnologie 
eingesetzt, die eine Steigerung der Produktivität mit menschengerechter Gestaltung der 
Arbeitsbedingungen verbindet.

Um die vielfältigen Anforderungen für intensive Forschung im Automobilbau erfüllen zu können, 
wird ein neues Forschungszentrum in Dienst gestellt.

1984
Im Januar 1984 wird der Presse und der Öffentlichkeit der neue Volkswagen "Jetta" vorgestellt.

Am 01.10.1984 läuft der 500 000ste neue "Golf" in Wolfsburg vom Band.

1985
Im Januar 1985 präsentiert Volkswagen den "Transporter Syncro"

Die Volkswagen "Scirocco GTX 16V" und "Golf GTI 16V" mit einem neuen, 139 PS starken '
Sechzehnventil - Motor werden im Juni 1985 der Presse präsentiert.

Am 04.07.1985 faßt die Hauptversammlung den Beschluß der Namensänderung des 
Unternehmens in "Volkswagen AG".

Nur rund zwei Jahre nach Serienanlauf wird am 25.07.1985 der 1 000 000ste neue "Golf" gefertigt.

Am 12.08.1985 trifft in Emden das letzte Schiff mit einer Ladung "VW Käfer" ein. Mit einer 
Sonderserie verabschiedet sich der "VW Käfer" vom europäischen Markt.

Am 17.10.1985 findet die Jubiläumsfeier "50 Jahre VW Käfer" statt.

1986
Der 6.000.000ste Transporter läuft vom Band. Damit ist der Transporter eindeutig Weltmeister 
in seiner Klasse. Rund 4,6 Millionen des Erfolgsfahrzeugs waren allein in 
Hannover produziert worden; dazu 1,6 Millionen Fahrzeuge in Wolfsburg, Brasilien, Afrika, Mexiko 
und Australien. Der Transporter wurde auf 180 Auslandsmärkten 
verkauft und hatte 1985 eine Exportquote von 56,8 Prozent. Er erhält die Komfortausstattung mit 
elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung.
Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG stimmt dem Erwerb des spanischen Automobilherstellers SEAT zu.

1987
Volkswagen unterzeichnet mit Toyota ein Kooperationsabkommen, das den gemeinsamen Bau eines 
Pickup im Werk Hannover ab 1989 vorsieht. Mit diesem Pickup mit 
einer Nutzlast von 1 Tonne weitet Volkswagen sein Angebot von Nutzfahrzeugen aus.

1988
Das Volkswagen Wohnmobil "California" wird vorgestellt.

50 Jahre Werk Braunschweig. Das ursprüngliche Vorwerk zur Ausbildung von Lehrlingen, technischen 
Fachkräften und Ingenieuren ist älter als das Hauptwerk in Wolfsburg.

1989
Am 10. Januar läuft der erste Volkswagen Taro im Werk Hannover vom Band. Basis für dieses 
Fahrzeug ist die 1987 mit dem japanischen Hersteller Toyota 
abgeschlossene Grundsatzvereinbarung über die Fertigung eines Pickup in der Nutzlastklasse von 1 Tonne

1989/90
Der hubraumstärkste Motor bekommt einen geregelten Dreiwege- Katalysator. Der Motor: Hubraum 
2109 ccm, Leistung 68 kW (68 kW) bei 4500/min.

Von der dritten Generation des Transporters werden insgesamt 1.227.669 Exemplare hergestellt.

1990
Am 6. Januar ist der Produktionsbeginn der vierten Transporter- Generation (T4).Das neue Konzept 
ist ähnlich revolutionär, wie es der Wechsel vom Käfer zum Golf 
gewesen war: Frontmotor, Frontantrieb ("Zugkopfprinzip") mit quer zur Fahrtrichtung eingebautem 
wassergekühlten Reihenmotor mit 45 bis 81 kW, neue 
Doppelquerlenker- Achse vorn, hinten Schräglenkerachse. Zwei Radstände: 2.920 mm und 3.320 mm, 
drei Nutzklassen mit 800 kg, 1.000 kg und 1.200 kg (Punktlast). 
Für den Markt bedeutete die Einführung des T4 eine kleine Sensation, denn das Fahrzeug räumt mit 
allen Vorstellungen vom Bulli auf - und ist dennoch ebenso ein 
waschechter Volkswagen wie es der Käfernachfolger, der Golf, geworden ist.

Das neue Fahrzeug ist in all seinen Eigenschaften so viel besser geworden, daß der Ausdruck 
vom Quantensprung nicht übertreibt. Und der T4 ist noch einmal 
vielseitiger als seine sprichwörtlich universellen Vorgänger, denn er wird mit noch mehr 
Variationsmöglichkeiten des Aufbaus (etwa der zweiten Schiebetür 
oder der wahlweise erhältlichen Flügeltür) geliefert. Der Markt nimmt die vierte Generation des 
Typ 2 begeistert auf. Schon Monate vor den ersten 
Auslieferungen füllen sich die Auftragsbücher. Und auch der T3 läuft noch einige Zeit weiter, 
bevor die Produktion nach Österreich verlagert wird, 
sich auf den Bau des syncro einengt und schließlich ganz eingestellt wird.40jähriges Jubiläum des 
Volkswagen Transporters: Fast 6.700.000 Transporter 
wurden in diesen vier Jahrzehnten in drei Generationen gebaut.

Die tschechische Regierung erteilt Volkswagen am 10. Dezember den Zuschlag für die Übernahme 
des tschechischen Automobilherstellers Skoda. Damit 
wird, neben Audi und Seat, Skoda die vierte Marke im Konzernverbund.

1991
Zum 1. Januar erhält Volkswagen eine neue Struktur. Diese trennt Konzernführung und 
Markenleitung von Volkswagen, Audi, Seat und demnächst auch Skoda.

1992
Die Volkswagen Gruppe mit ihren 4 Marken ist führend auf den Gebieten der 
elektronischen Verkehrslenkung, der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte und 
beim Einsatz umweltschonender Fertigungstechnologie.

Das Gemeinschaftsunternehmen Ching Chung Motor Co., Ltd. wird in Taipeh/Taiwan 
gegründet. Der Anteil der Volkswagen AG an diesem Unternehmen beträgt ein Drittel 
des Gesamtkapitals. Mit einer Kapazität von jährlich 30.000 Fahrzeugen sollen dort ab 
1993 die neuen Transporter verkauft und produziert werden.

Bei der Steyr-Daimler-Puch AG in Graz wird die Produktion des Transporters der 3. 
Generation eingestellt. Seit Ende 1990 wurden dort 61.903 Fahrzeuge gebaut.

Vorstandswechsel zum Jahresende: Dr. Carl H. Hahn scheidet aus dem Unternehmen aus.

1993
Am 1. Januar übernimmt Dr. techn. h. c. Dipl.-Ing. ETH Ferdinand Piëch den Vorstandsvorsitz 
der Volkswagen AG.

Im Januar kommt der "Umweltdiesel" Vierzylinder 1,9 l TD, 1896 ccm, Leistung 50 kW (50 kW)  
bei 3700/min auf den Markt.

1994
Präsentation des in Brasilien produzierten L80. Er bildet den oberen Abschluß des Volkswagen-Angebots.
Der 500.000ste T4 wird in Hannover gebaut.

1995
Der Vorsitzende der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge, Bernd Wiedemann, 
stellt in einer Pressekonferenz im Juli Volkswagen Nutzfahrzeuge als eigenständige Marke 
"VWN" der Öffentlichkeit vor. Produziert wird vor allem in Europa und Südamerika. Das 
Gewicht der neuen Marke: 10 Milliarden Mark Umsatz pro Jahr auf den Märkten der Welt.

Der LT läuft nach 20 Jahren aus. Nie durch anhaltende Boomphasen verwöhnt, verlassen bis 
zum Auslaufen der Produktion 471.221 Stück das Band in Hannover.

1996
Die Differenzierung der Produkte nach innen geschieht praktisch zeitgleich mitder neuen 
Konzernpolitik: Volkswagen Nutzfahrzeuge holt 1996 eine Entwicklung nach, die sich fast 
schon auf dem Notizblock von Ben Pon angedeutet hatte. Das Erfolgsfahrzeug aus Hannover 
wird zum Zwillingspaar: